Nach der Einführung der neuesten Generation seiner Oyster Perpetual Sea-Dweller im Jahr 2017 präsentierte Rolex 2019 die Sea-Dweller Ref. 126603 in einer zweifarbigen Version aus Edelstahl Oystersteel und 18 Karat Gelbgold, die die Genfer Marke Rolesor nennt.
Dieses neue Modell bringt erstmals 18 Karat Gelbgold in die Sea-Dweller-Reihe und verwendet es für die Lünette, die Aufzugskrone und die Mittelglieder des Armbands, während das Gehäuse und die Außenglieder des Armbands aus Oystersteel bestehen.
Die Sea-Dweller wurde 1967 eingeführt und in Zusammenarbeit mit den Pionieren des professionellen Tiefseetauchens entwickelt, die diese äußerst widerstandsfähige Werkzeuguhr in ihren ersten experimentellen Unterwasserhabitatprogrammen testeten.
Das 43-mm-Oyster-Gehäuse verfügt über eine einseitig drehbare Lünette mit einer 60-Minuten-Graduierung aus Cerachrom-Einsatz aus schwarzer Keramik. Die eingegossenen, vertieften Graduierungen und Ziffern sind mittels PVD (Physical Vapour Deposition) mit Gelbgold beschichtet.
Dank ihres patentierten Heliumauslassventils, das seitlich in das Uhrengehäuse eingebaut ist, ist die Uhr bis zu einer Tiefe von 1.220 Metern / 4.000 Fuß wasserdicht.
Als Sicherheitsventil sorgt das Helium-Auslassventil dafür, dass während der Dekompressionsphase des Tauchers in einer Überdruckkammer der während eines Tauchgangs im Uhrengehäuse aufgebaute Überdruck entweichen kann.
Die Aufzugskrone ist mit dem dreifach wasserdichten Triplock-System ausgestattet, wird fest mit dem Gehäuse verschraubt und durch einen integrierten Kronenschutz geschützt. Das Glas besteht aus nahezu kratzfestem Saphir und ist bei 3 Uhr mit einer Zykloplinse zum einfachen Ablesen des Datums ausgestattet.
Das schwarze Zifferblatt verfügt über große Chromalight-Stundenmarkierungen und -Zeiger, die mit Lumineszenzmaterial gefüllt sind, das einen langanhaltenden blauen Schimmer ausstrahlt und für hervorragende Lesbarkeit bei Dunkelheit sorgt. Der Name „Sea-Dweller“ ist in einem gelben Farbton eingraviert, der an die Farbe des 18-karätigen Gelbgoldes erinnert.
Ausgestattet mit einem Automatikaufzugsmodul über einen Perpetual-Rotor bietet das Kaliber 3235 eine Gangreserve von etwa 70 Stunden.
Das massivgliedrige Oyster-Armband ist mit einer Oysterlock-Sicherheitsschließe ausgestattet, die ein versehentliches Öffnen verhindert. Darüber hinaus verfügt es über das Rolex Glidelock-Verlängerungssystem, dessen unter der Schließe integrierter Zahnmechanismus eine Feineinstellung der Armbandlänge um etwa 20 mm in Schritten von ca. 2 mm ohne den Einsatz von Werkzeugen ermöglicht. Die Uhr kann daher über einem Taucheranzug mit einer Dicke von bis zu 3 mm getragen werden.
Die Rolex Oyster Perpetual Sea-Dweller in Rolesor Ref.-Nr. 126603 hat einen empfohlenen Verkaufspreis von 14.950 Euro / 16.050 US-Dollar








